Bremgarten AG

Was ist das für ein Ort an dem das eidgenössische Scheller- und Trychlertreffen 2020 stattfinden wird?

Surferwelle, Schönwetter und Historie en masse

Hast du gewusst, dass Bremgarten meist von Unwettern verschont bleibt? Oder dass man in diesem kleinen Städtli Surfen kann? Das und noch mehr über den schönen Ort erfährst du hier.

Attraktiv – zu jeder Jahreszeit

Immer schönes Wetter und eine beliebte Surferwelle. Diese Eigenschaften treffen nicht nur auf südliche Strandstädte zu, sondern auch auf den Aargauer Ort Bremgarten. Die idyllische Stadt, die auf drei Seiten von der Reuss umrandet ist, lädt jeden Sommer Gross und Klein zum Plantschen und Schwimmen ein. Für Kayakfahrer und Surfer bietet Bremgarten die Upper und Lower Wave, wo sie sich jedes Jahr vergnügen können. Für immer schönes Wetter sorgt der Stadtheilige Nepomuk. Denn der Schutzpatron der Brücken wehrt schlechtes Wetter ab, um seinen Schutzauftrag zu erfüllen. Seit Jahren bleibt Bremgarten von vielen Unwettern verschont – und nicht wenige schreiben dies dem Wohlwollen von Nepomuk zu.

Doch nicht nur bei Wasserliebhabern ist Bremgarten beliebt. Das ganze Jahr über lockt es mit seinen diversen Märkten interessierte Käufer von Nah und Fern an. So zum Beispiel zu seinem Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr rege besucht ist und den wirklich niemand verpassen sollte.

Auch historisch eine Goldgrube

Auch für historisch Interessierte hat Bremgarten viel zu bieten: Im 13. Jahrhundert entstand die Stadt Bremgarten unter Habsburger Stadtherrschaft. Zahlreiche Kirchen, Türme und die alte Holzbrücke zeugen heute noch von der reichhaltigen Geschichte der Stadt. So ist die Holzbrücke, die früher als Hauptverkehrsachse galt, immer noch ein Wahrzeichen der nun teils autofreien Stadt. Die Stadtkirche St. Nikolaus, welche Zeugin der Fehde zwischen den Reformierten und Katholiken wurde und trotz mehreren Bränden immer noch ihren Grund steht. Und im Hexenturm erfährt man hautnah, wie sich Männer und Frauen fühlten, die damals der Hexerei beschuldigt und eingekerkert wurden.

Möchtest du noch mehr über Bremgarten erfahren? Dann besuche die Bremgarten Tourismus Website und lass dich inspirieren, um sogar noch ein oder zwei Tage nach dem EST noch in Bremgarten zu bleiben. 

Das folgende Video von Bremgarten Tourismus gibt euch einen kleinen Einblick über die verschiedenen Attraktionen.

Wer wird Nachfolger von Bremgarten?

Hast du Lust, mit deiner Gruppe das nächste EST2023 auf die Beine zu stellen? Dann fülle das nebenstehende Formular aus und schlag deinen Ort als nächsten Austragungsort vor. Der Gewinner wird am EST2020 in Bremgarten bekannt gegeben.

Melde deinen Ort als nächsten Austragungsort des EST

5 + 14 =

Haben dir diese Infos gefallen?

Dann melde dich für unseren Newsletter an! Vier Mal jährlich erhältst du so die interessantesten und aktuellsten Infos zum EST2020.